Newsticker

Der Sender im Internet für Menschen mit Handicap

Posted in Uncategorized by Alina on Februar 22, 2010

Kurz nach Ende des zweiten Weltkriegs gab es jede Menge Aufbauarbeit zu leisten, an Kultur war kaum zu denken. Das änderte sich kaum 20 Jahre später – mit Heinz Erhardt und der vollautomatischen Waschmaschine. Das deutsche Volk hatte einen humoristischen Helden und seine Identität in einer gemeinsamen Kultur. Kultur und Identität vermitteln ein Wertegefühl. Ohne dieses Wertegefühl kämpft man immer um Anerkennung.

Doch es dauerte für eine vielzählige Minderheit in Deutschland nochmals 20 Jahre, bis ein Gesetz erlassen wurde, welches ihnen ein Recht auf ihr Identitätsgefühl gibt. Ich rede allgemein von Menschen mit Behinderungen und Handicaps. Ich finde, das zeugt von ignoranter Politik (wer nicht glaubt, sieht nach dem Schwerbehindertengesetz, welches erst 1986 verabschiedet wurde), aber wer wird denn nachtragend sein…

Heute finden auch Behinderte in Deutschland Ihr Recht durch barrierefreie Bauverordnungen, Integrationsprogramme und Gleichschaltungsgesetzen und sogar einer Barrierefreiheit im Internet. Dass die Umsetzung dabei manchmal holprig oder schleppend ist, ist zwar eine Tatsache, aber schon der Umstand, dass nach etlichen Jahren Behinderte in Deutschland Gehör gefunden, zeugt von gesellschaftlichem Fortschritt und verdient Beachtung. Und wer könnte besser dazu geeignet sein, dem Ganzen eine Stimme zu verleien, als ein Radio für Menschen mit Handicap.

Solche Initiativen sind hilfreich und verdienen neben unserem Respekt auch unsere Aufmerksamkeit. Es wächst zusammen, was zusammen gehört: Mensch und Mensch.


Radio4Humas ist der Sender im Internet mit Themen rund um die Belange für Menschen mit Handicap.

Die gesellschaftliche und geschäftliche Entwicklung am Markt widmet sich seit Jahren dem Absatzmarkt „Internet“. Es gibt wenige Regionale Radiosender die sich für Menschen mit Handicaps einsetzen und berichten. Wir bringen Kindern und Jugendlichen die täglich mit den Sorgen zu kämpfen haben das Webradio etwas näher.  Ein Radioprogramm mit Themen für Menschen mit Handicap und allen Informationen und Neuerungen auf diesem Sektor zu installieren ist sicher keine leichte Aufgabe, dennoch gehen wir sensibel die verschiedenen Themen an um auch zu helfen, die Barriere in den Köpfen etwas abzubauen.

Studios aus Österreich, der Schweiz, Dänemark, Deutschland und den USA tragen täglich Informationen zusammen so dass diese global direkt weitergegeben werden können. Zusätzlich können auf der Homepage von Radio4Humans etwa Interviews und Live-Berichte abgerufen erden. Unser installiertes Music News Magazine informiert auch über aktuelle Tonträger Veröffentlichungen. Um den reibungslosen Ablauf von Radio4Humans zu garantieren wurde der Verein Radio4Humans e.V. gegründet der den Zweck der Gemeinnützigkeit erlangt hat und in dem jeder Mitglied werden kann. Somit tragen auch Sie einen Beitrag zur Zielsetzung von Radio4Humans bei.

Der Verein unterstützt und fördert behinderte Jungendliche,  sowie die Menschen mit Behinderung im Allgemeinen. Gefördert werden insbesondere Projekte, die an die Interessen Jugendlicher und junger Volljähriger anknüpfen und von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden, sie zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung sowie sozialem Engagement anregen. Die Zusammenarbeit mit der ZNS Hannelore Kohl Stiftung, der Kinderkrebs Hilfe Österreich, der Christoffel Blindenmission, dem Projekt Zwergnase, der Stiftung My Handicap und dem Berufsbildungswerk Potsdam, dem Fachmagazin NOT und dem Auto Umrüster Paravan gestaltet sich für alle Beteiligten sehr zufriedenstellend. Neu hinzugekommen sind der ORF, die Deutsche Leberhilfe und Midiconsult (Magnetfeld Therapie). Aktuelle Musik ist einer der Schwerpunkte von Radio4Humans. Neben Rock & Pop bieten wir eine breite Palette von Blues, Jazz, Southern- und Classic Rock, Folk, Schlager, Oldies, Rock & Roll und Country Music.

Besucht die Seite unter http://www.radio4humans.de/

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: