Newsticker

Gesundheit und Internet

Posted in Uncategorized by Alina on Februar 3, 2009

In Zeitalter der Informationstechnologie ist das Internet auch beim Thema Gesundheit nicht wegzudenken. Was sich immernoch nicht umfassend in Deutschland durchgesetzt hat, ist das Ärzte und deren Webseiten gesucht, besucht und bewertet werden. Allerdings gibt es teilweise schon seit der Jahrtausendwende Portale, die sich mit dem Thema Gesundheit auseinandersetzen, denn es wird gerade die derzeit noch jüngere Generation sein, die immernoch in einigen Jahren die Internetdienste und die Communities nutzt. Das sind dann letztlich auch Verdiener. Und dort wo Einkommen vorhanden ist, ist auch das Interesse groß, für diese Menschen attraktiv zu sein.
Derzeit gibt es nicht sehr viele Ärzte, die besonderen Wert auf eine hervorragende und über Suchmaschinen leicht zugängliche Webseite verfügen. Die meisten konzentrieren sich verständlicherweise auf Ihr Kerngeschäft.

Seit solchen Internetportalen wird es für im Gesundheitsbereich Tätige schwer, sich am Gesundheitsmarkt zu behaupten, wenn nebst mangelndem Internetauftritt auch an fachlicher Kompetenz mangelt. Da stellt sich die Frage, wie ein Laie, also der Patient, fachliche Kompetenz einschätzen will? – Ganz einfach. Gar nicht! Es gibt nur Daumen hoch oder runter. Jungmediziner wird es sicherlich auch auf solchen Plattformen geben und deren Stimme gewichtig sein, doch letztlich entscheidet die Masse. Eine unschöne Entwicklung.

Bleibt den Ärzten, Therapeuten, Psychologen und Heilpraktikern nur eins: Sich öffentlichkeitswirksam fortbilden. Institute, die sich darauf spezialisiert haben, im Internet gefunden zu werden und deren Fortbildungskurse das ärztliche Ansehen erhöhen können gibt es einige. Ich habe persönliches Interesse an Psychologie und bin in dem Zusammenhang auf eine Heilpraktikerschule gestoßen, die diesen Ansprüchen genügt und die eine neue Form der Psychotherapiemethode ins Zentrum rückt: NLP – die neuroliguistische Analyse. Inwieweit diese Form der Weiterbildung für Therapeuten und Psychologen das Problem der Kompetenzeinschätzung revolutionieren wird, sei einmal dahingestellt. Auf jeden Fall sind solche NLP-Ausbildungen zukünftig für Mediziner interessant. NLP entlehnt sich dem Begriff der Neurolinguitischen Programmierung, meint also das Anwendung der gesunden Logik um ziel- und lösungsorientiert vorzugehen. Die Institution ist meines Wissens nach das bedeutendste für Psychotherapie Rhein-Main.

Welche Bedeutung diese Portale und auch die neue Psychotherapie hat, ist derzeit wohl schwer abzuschätzen. Einerseits müssen die Portale ausreichend frequentiert werden, um repräsentativ, unabhängig und hochwertig zu sein, andererseits muss die Institution weiterhin komplexe und vielfältige Form des Coachings und der Lehrgänge veranstalten, damit die Sache für beide ein Erfolg wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: