Newsticker

wordpress.tv

Posted in Uncategorized by Alina on Januar 20, 2009

Für alle Blogger sicherlich ein interessantes gimmick. WordPress.tv hilft mir bei der übersichtlichen und einfachen Beantwortung komplexerer Fragen, ohne dass ich mir mit dem Onlinefragenkatalog und diversen Foreneinträgen das Leben schwer machen muss.
Wie kann ich meine eingebundenen Mediendateien sortieren, wie kann ich schnell Tags hinzufügen? Wo kriege ich themes her? Und wie zum Henker installiere ich Plugins?
Diese Fragen soll WordPress.tv beantworten. Na, dachte ich mir, das muss ich mir näher anschauen.

Mein erster Klick führt mich zum „How to write a post“ – was mein Gefühl bestätigt, dass das Internet sich immer weniger mit sinnvollen Informationen füllt.
„Creating a Poll“ erläutert, wie eine Umfrage durchgeführt werden kann. Hmm…nichts, was ich nicht finden würde, wenn ich nicht rumspiele.
Was sich auch binnen Sekunden von selbst erklärt, ist wie das Design des Dashboardes angepasst werden kann. Einfach per Drag & Drop. Nun ja, wieder nichts weltbewegendes. Dann geh ich mal gezielt auf die Suche:

Viel interessanter ist der „Wie mach ich was“-Button. Für Beginner und Experten heißt er gleich zu Beginn. Nun, ich bin weder das eine, noch das andere, fühle mich aber trotzdem angesprochen und suche weiter. Das Erstellen einer CloudTag ist doch mal ein nettes Thema. – Für sowas hab ich natürlich noch nicht genügend Posts, aber die werden bestimmt noch kommen ;))
Dieses Video zeigt mir wie ich meine Artikel tagge und die Cloudbox einschalte.
(Ich frage mich allmählich, wo das hinführt)
Auch die Widgets werden in gerade mal 90 Sekunden umfangreich erklärt.

Ich weiß nicht mehr, was ich mir erwartet habe. Aber eins ist klar: Die Videos sind kurz, übersichtlich, vielleicht ein wenig schnell in der Darstellung, aber dafür kann man sie ja erneut abspielen. Die Suchfunktion garantiert ein schnelles Auffinden seines Wunschthemas, vorausgesetzt, man weiß sein Schlagwort auf englisch, denn die gesamten Videos sind zunächst nur auf englisch verfügbar – was für den Großteil der Community nicht das Problem darstellen dürfte.

Fazit: Nicht quadratisch, dafür praktisch, und ob gut, wird sich nach mehrfacher Anwendung zeigen. Auf jeden Fall hilfreich, umfassend und ausführlich.

Kommentar verfassen

